Dublin – Fantastic start into the new year

Nach gemeinsamen Abendessen am Flughafen Zürich gings gemeinsam Richtung Gate. Die Vorfreude war gross. Endlich wiedermal nach Irland.

Mit meinem Bruder und meiner Kollegin Tracy kamen wir nach holpriger Landung in der Hauptstadt der grünen Insel Abends an. Vor unserem Apartement, welches ich wieder über Air BnB buchte trafen wir unseren Gastgeber. Er erklärte uns unser Zuhause für die Woche in Dublin und liess uns mit 3 Bier alleine. Meines genoss ich auf dem Fenstersims unseres Apartements mit Blick auf das Dublin Castle.

Am nächsten Tag genossen wir schon in einem gemütlichen Restaurant unser Irish Breakfast. Mit gut gefüllten Bäuchen spazierten wir zum Guinness Storehouse. Auch wenn wir bereits im 2014 diese 7 Stockwerke erkundigten, war es wieder ein Vergnügen. Die ersten paar Pint Guiness wurden genossen. Danach kauften wir unsere Tickets für eine Tour am 2. Januar und spazierten etwas durch die Shoppingstrasse “Grafton Street”. Abendessen gab es in dem uns empfohlenen “Pitt Bros.”. In diesem kleinen aber lässig aussehendem Restaurant gab es einen riesigen Teller voll Fleisch. Nach kurzem Zwischenstopp Zuhause, wanderten wir von Pub zu Pub. Leider schafften wir nur einige von den 750 Pubs welche Dublin zu bieten hat.

Am Neujahrstag ging es nach dem Frühstück zum Trinity College. Leider hatte hier die alte Bibliothek geschlossen. Darum besuchten wir das “Little Museum of Dublin”. Dieses Museum stellt diverse alte Gegenstände aus, welche von Iren aus Irland noch irgendwo Zuhause herumlagen. Nach der Tour mit Erklärung zur Geschichte von Irland spazierten wir im Park “St. Stephens Green”.

Abends assen wir köstlich unser Festtagsmenu im “The Shak”, einem wunderschönen und gutem Restaurant in der Temple Bar. Danach ging es wieder von Pub zu Pub wobei wir um 00.00 Uhr mit einem Guinness im O’Neills anstiessen.

Der ersten Tag des Jahres 2016 schlieffen wir erstmal aus. Nach dem Irish Breakfast liefen wir die O’Connell Street entlang. Da der Tag typisch irisch war, gingen wir ins Leprechaun Museum. Das Museum ist sehr empfehlenswert. Uns wurden viele typisch irische Volksmärchen erzählt und auch von wo die Geschichten herkommen. Da das Wetter nach dem Museum nicht besser war, gingen wir ins Kino um “Into the deep blue Sea” zu schauen.

Der Tag am 2. Januar fing früh morgens an. Wir hatten Tickets für eine Bustour mit Grayline in die Wicklow Mountains gekauft. Der Guide war witzig und gab uns viele Informationen über Dublin, Irland und den Orten wo wir durchfuhren. Der erste Stopp war in Glencree. Wir sahen uns einen schönen Fluss an und besuchten den deutschen Friedhof. Im Cafe vor Ort genossen wir unsere langersehnten, warmen Scones. Während dem wir durch den Nationalpark der Wicklow Mountains fuhren, sahen wir unter anderem den See woraus das Wasser für Guinness kommt, den Drehort von “Braveheart” sowie auch die Brücke aus dem Film “P.S. I Love You”. Der nächste längere Stopp war in Glendalough. Leider war ein grosser Teil des gehweges Überschwemmt. Nichts desto trotz sahen wir einen der beiden Seen und die wunderschöne Landschaft mitsammt Sonne. Auch besahen wir uns in Glendalough die “Monastics Settlement” an. Dies war ein schöner alter Friedhof mit Ruinen. Mittagessen hatten wir im Dörfchen Avoca in einem Pub.