Irland – Der wilde Nordwesten

Nachdem wir Andreas leider verabschiedeten, da dieser wieder zur Arbeit musste, erhielten wir bald unseren Ford Fiesta für den Roundtrip im Nordwesten Irlands. Den Tag fuhren wir nach Ballyshannon um die Rory Gallaghar Statue zu besichtigen. Nach dem wir die Figur endlich fanden, gings weiter über die Grenze nach Enniskillen in Nordirland. Der Grenzwechsel merkten wir nur durch die Strassenazeige welche von km/h auf Meilen wechselte und wir am Bankomat Pfund abheben mussten. Dank unseres Navigationssystem fanden wir ein gemütliches Bed and Breakfast. Nachtessen nahmen wir in einem kleinen Restaurant namens “The Bush” ein. Das Essen war sehr lecker.

An unserem zweiten Reisetag waren wir bald wieder in Irland. Wir fuhren weit in den Norden zum Mount Errigal. Leider war der Weg den Berg hinauf so durch den Regen vermatscht, dass wir umkehren mussten. Auf dem Weg durch die atemberaubende Landschaft des wilden Nordens, machten wir halt beim Nationalpark “Glenveagh”. Mit dem Bus fuhren wir zum Schloss wo wir im Café warme Getränke und Scones zu uns nahmen. Wir spazierten etwas im Garten herum zu einem Aussichtspunkt wo man einen wunderbaren Blick auf die Landschaft hat. Nach ein paar Fotos lief ich den Weg retour zum Parking. Trotz des Regens genoss ich den spatziergang durch den Nationalpark. Abends fuhren wir in die Stadt Donegal. Ein härziges Stätdchen mit einer eigenen Burg.

Morgens nach dem guten Frühstück wollten wir die Burg besichtigen. Leider hatte diese geschlossen weshalb wir uns gleich auf den Weg zu Slieve League machten. Slieve League sind beeindruckende Klippen an der Westküste. Auf dem Weg zum Strand namens “Mullaghmore” begegneten wir einigen Schafen auf dem Weg. Kurz vor Sligo besuchten wir auch das Grab des Dichters Yeats. In Sligo kurz nach Ankunft in unserem Hotel, machten wir uns auf ein Restaurant zu finden. Nach dem Essen fanden wir ein eigenartiges Pub mit Leuten die sich alle kannten aber nicht jeder zusammen Musikspielen konnte.