Bali – Erleben und geniessen

Mittwochs wurde ich am Morgen wieder von einem Fahrer abgeholt. Wir fuhren zum Safari Park damit ich dort einige Stunden verbringen konnte. Nach dem das Ticket gelöst wurde ging ich auch gleich zum Elefantenreiten. Es war ein wunderschönes Gefühl auf dem sanften Riesen zu reiten während wir durch ein Gehege mit Zebras, Nashörner und Strausse ritten. Ich unterhielt mich etwas mit dem Mahut, der Führer des Elefantenweibchens wo er mir erzählte, das pro Tier ein Mahut zuständig ist und das Tier sowas wie seine Freundin ist.

Der Park selbst ist generell sehr schön gemacht. Mitten im Dschungel. Es gibt eine Safari wo man im Wagen durch die Gehege der Tiere fährt. Sie bieten auch diverse Shows an wie unter anderem eine die ich sah mit den Tigern. Es wurde die Geschichte von der Göttin erzählt die auf einem Tiger ritt wie auch weshalb die grösste Katze der Welt nun vom Aussterben bedroht ist. Die Darsteller selbst zeigten mit den Tigern selbst die Geschichte.

Nach einigen Stunden im Park fuhren wir weiter zum Zentrum von Ubud. In Ubud selbst könnte man viel Besichtigen. Da meine Zeit hier leider nur begrenzt ist, besichtigte ich ein wenig das Zentrum dieser schönen Stadt, Shoppte und gönnte mir ein Dessert und einen Drink. Das Beste wäre einige Tage selbst in der Kleinstadt mitten in Bali zu bleiben.

Abends spazierte ich noch etwas in der Einkaufs- und Restaurantstrasse von Sanur und speiste in einem Restaurant mitten in einem kleinen Garten wo es ein leckeres Abendessen gab.

Da ich die Tage viel erlebt hatte, gönnte ich mir am Donnerstag die wohlverdiente ruhe und war nach gemütlichem Frühstücken kaum von meinem Liegestuhl am Meer aufgestanden.  Ich genoss das Meeresrauschen und sonnte mich mit einem guten Buch. Nachmittags holte mich der Hunger dann doch ein wo ich in der Lounge vom Hotel direkt am Meer einen frischen Fruchtsaft und mega leckeren Bruschetta mit Tomaten, Pilz und Prosciutto Belag bestellte.

Für den Abend habe ich bereits am Vortag für den balinesischen Abend im Hotel reserviert. Ich erhielt meinen schön bedeckten Tisch draussen vor einer Bühne und bestellte den guten balinesischen Weisswein. Nach kurzer Erklärung der Moderatoren wurde das Buffet eröffnet. Man konnte sich die verschiedenen balinesischen Speisen wie diverse Salate, darunter auch Seegrassalat, Satay Spiesse, Suppe, ein 4 Stunde gegrilltes Schwein, Dessert und noch ganz vieles selbst holen. Nach einer Weile gab es noch einen balinesischen Tanz welcher die Geschichte von einem König mit seiner Königin erzählte. Der Tanz war in meinen Auge sehr speziell aber so lernte ich noch etwas mehr von der Kultur dieser Insel kennen.

Noch kurzem schlaf musste ich um 2 Uhr morgens aufstehen. Der Fahrer mit Guide holte mich ab und wir fuhren rund 2 Stunden zum Fusse des Vulkanes Batur. In meiner Wandergruppe war noch ein schweizer Pärchen mit dabei. Mitten im Wald erhielten wir Wasser und eine Stirnlampe und es ging los. Wir liefen immer etwas hinauf im Wald. Was zwar Streng aber machbar war. Zumindest die erste Zeit. Danach wurde der Weg immer Steiler und Steiniger und wir kamen aus dem Wald hinaus. Zu meinem Glück war es dunkel und mein Guide half mir sehr gut mit dem Aufstieg womit ich mit meiner Höhenangst doch recht Mühe hatte. Zwischendurch machten wir Pause um den Sternenhimmel zu bestaunen. Und mal eine grössere Wandergruppe von 15 Leute durchzulassen. Durch das, dass die Sonne nicht schien war die Temperatur angenehm. Oben angekommen wurde es heller und wir genossen am Rande des Vulkankraterns ein kleines Frühstück, den Sonnenaufgang und die Aussicht. Wir sahen zum Vulkan Agung, der grösste Berg auf der Insel mit über 3000 Höhenmeter wie auch bis auf die Insel Lombok mit seinem Vulkan.

Der Abstieg war zwar wesentlich kürzer als der Aufstieg doch hatten wir Startschwierigkeiten. Da es vom Vulkanstein und der Asche sehr sandig und rutschig war, schliffen wir mehr hinunter als zu gehen und wir getrauten uns noch nicht herunter zu rennen was eigentlich für die Beine und Knie am besten wäre. Mit der Zeit jedoch überwand ich mich und joggte und sprach hinunter und machte zwischendurch Pausen damit ich nicht ins Straucheln kam.

Morgens um 10 Uhr war ich bereits wieder im Hotel und gönnte mir noch eine Mütze Schlaf. Danach legte ich mich noch etwas an den Strand und genoss eine «Tea time» in der Lounge mit Tee und vielen kleinen leckeren Häppchen. Bei einer 2.5 stündigen Spa Behandlung schloss ich diesen langen Tag ab.

Samstag war mein letzter Tag auf Bali. Da ich erst um Mitternacht los Flug konnte ich noch die gesamte Hotelanlage nutzen. Nach einem langen Frühstück checkte ich aus und gönnte mir noch eine Fussreflexzonenmassage. Ich spazierte noch an der Strandpromenade entlang und kaufe das eine oder andere ein. Überall am Strand und auf dem Trottoir sind die kleinen Opfergabenschälchen. Die Balinesen beten dreimal am Tag. Morgens, mittags und abends. Überall sind auch die wilden Hunde welche echt Süss aussehen und sehr umgänglich sind. Gerne hätte ich den einen oder anderen mitgenommen.

Den restlichen Nachmittag bis Sonnenuntergang verbrachte ich am Strand um zu Relaxen und mein Buch zu Ende zu lesen. Um 8 Uhr kam mein Taxi welcher mich zum Flughafen brachte. Der Flughafen bot noch viele Shoppingmöglichkeiten. Ich ass mein Abendessen im Hard Rock Cafe und bestaunte die vielen Flüge nach Australien. Jedoch entschied ich mich dann doch dafür in den Flieger nach Dubai einzusteigen um weiter zurück in die Schweiz zu fliegen.