Mexiko – Die Reise geniessen

Nach dem Mittagessen in Villahermosa startete ich gespannt den Motor von meinem Mietauto. Und siehe da, er sprang mit etwas Verzögerung an. So fuhr ich die restlichen zweieinhalb Stunden weiter bis ich in Palenque vor dem Hotel ankam. Dort stellte ich das Auto für die nächsten zwei Nächte ab und buchte gleich eine Tour für den nächste Tag. Ebenfalls machte ich einen kleinen Spaziergang in der Stadt und ass gemütlich zu Abend.

Am nächsten Tag schlief ich etwas aus, ass zu Frühstück und trainierte. Um 12 Uhr wurde ich für die Tour zum Agua Azul abgeholt. Zuerst gingen wir zu einem wunderschönen Wasserfall mitten im Wald. Dort verbrachten wir eine halbe Stunde um etwas herum und unter dem Wasserfall hindurch zu laufen. Weiter ging es zu dem Cascadas de Agua Azul. Eine Wasserfalltreppe mit unglaublich türkis farbigem Wasser. Ich traf auf einen sympathischen Mexikaner welcher ebenfalls mit auf der Tour war. Zusammen liefen wir diese Wasserfalltreppe hoch und stärkten uns auf dem Weg mit einer frisch gepressten Limonade. Diese bestand nur aus Zitronen. Jedoch war die Zitrone eher Süss als Sauer womit man diese so gut trinken konnte. Oben angekommen Badeten wir oberhalb eines Wasserfalles. Die Zeit ging schnell vorüber und so mussten wir zum Bus zurück, der uns wieder zurück nach Palenque brachte.

Am nächsten Tag machte ich mich auf nach Calakmul. Mein Auto wollte beim Tanken nach der langen Fahrt wieder nicht anspringen. Da ich jetzt wusste was Sache war, machte ich einfach 10 Minuten an der Tanksäule Pause. Zum Glück sind die Mexikaner hier sehr geduldig mit mir. Calakmul ist ein kleiner Ort mit weiteren Maya Tempel wo ich 2 Nächte Verbrachte. Da der Ort schnell zu erkunden war, und beim Tempel ausser mir keine Leute waren und ich hier auch nichts bezahlen musste, nahm ich es hier sehr gemütlich. Ich genoss das feine Essen und die kleine Stadt.

Die Fahrt weiter in die grosse Stadt Chetumal war kurz und so hatte ich den halben Tag Zeit hier etwas zu spazieren. Mir war es nicht ganz so wohl hier abends und so ging ich nach kurzer Erfrischung im Pool in der Nähe Abendessen. Der Concierge empfahl mir, in der Nähe an dem Ort Bacalar zur Bacalar Lagune zu gehen. Dort konnte ich bei einem Hotel etwas bezahlen um die Anlage zu nutzen und so in der Lagune Schwimmen gehen zu können. Das was ich dort bezahlte konnte ich als Gutschein in dem Restaurant für Essen und Trinken verwenden. Somit war mein Aufenthalt hier an der wunderschönen Lagune am Ende doch kostenlos.

Ich freute mich schon sehr auf Tulum. Dort buchte mir Globetrotter ein Zimmer in dem wunderschönen Hotel Aluna Tulum. Es war genau in der Mitte der Stadt und dem Meer. Das Hotel hatte ein Partnerhotel am Meer wo ich gratis die Liegen benutzen konnte. Tulum ist zwar etwas Touristisch, jedoch ebenfalls sehr schön. Ich spazierte in die Stadt und ging dort etwas Shoppen und stärkte mich mit einem Kaffee welches ich in einem der vielen Restaurants hier genoss und die Leute beim herumtummeln beobachtete.

Am nächsten Tag stand ich früh morgens auf um zur Gran Cenote zu gehen. Somit umging ich die vielen Touristen und konnte mich in dem wunderschönen Wasser erfrischen. Nachmittags nahm ich ein Taxi zu der Partneranlage am Meer. Ich genoss den Tag dort mit Sonnenbaden und einem Eiskaffee. Da es sehr Windig war verzichtete ich aufs Baden am Meer. Ich spazierte retour zum Hotel wo ich meinen Abend bei einem leckeren Abendessen und Rotwein aufklingen liess.

Das Ende meiner Mexikoreise und somit auch meiner Weltreise kam Näher. Jedoch habe ich bereits eine Verlängerung dieser Reise gebucht und wollte noch, nach einem kurzen Stopp in der Schweiz, wieder für ein paar Wochen nach Perth zurück. Deshalb freute ich mich meine Familie wiederzusehen bevor es nochmals ans andere Ende der Welt gehen soll.

Zuerst aber, durfte ich noch 2 Tage in Cancún geniessen. Ich war sehr erstaunt, dass nicht so viele Touristen hier waren. Die News habe ich während meiner ganzen Reise auch nur bedingt befolgt und so dachte ich mir nichts weiter dabei. Im Hotel buchte ich mir für den Nächsten Tag eine Bootstour zu den Isla Mujeres. Die Tour war auf einem Katamaran und das Trinken war inklusive. Die Isla Mujeres war wenig spektakulär anzusehen. Jedoch war der Bootstrip lustig und wir konnten auf den Isla Mujeres das Meer geniessen. An meinem letzten Tag musste ich zwar Auschecken, durfte aber die Hotelanlage noch den ganzen Tag benutzen. Mein Flieger zurück in die Schweiz nach Zürich ging erst um 22 Uhr. Das Auto musste ich auch am Flughafen abgeben. Somit tankte ich noch etwas Sonne auf. Der Flughafen Cancún dunkte mich sehr leer. Aber vielleicht war das einfach so. Ebenfalls der Flug mit der Edelweiss war halb leer. Ich genoss den Nachtflug in der Economy plus mit dem leeren Sitz neben mir und freute mich schon sehr darauf meine Familie wieder für kurze Zeit wiederzusehen, dachte ich.

In Zürich war der Flughafen ebenfalls so gut wie leer und überall war ausgeschildert, dass man sich auf Social Distance und Hygiene Massnahmen achten soll. Mir war das Ganze mit der Corona Situation gar nicht so bewusst. Somit wurde mein Aufenthalt in der Schweiz etwas länger und den Aufenthalt Australien bis auf weiteres verschoben.

Mexiko, Yucatán ist sehr schön zu bereisen. Man hat viel Kultur und die Leute sind sehr nett. Vor allem wenn man versucht etwas Spanisch zu sprechen. Das alleine Reisen als Frau ging auch sehr gut und ich fühle mich die meiste Zeit sicher aufgehoben. Ich genoss die Zeit hier, das Wetter, die Leute, die Kultur und natürlich das Essen hier sehr.